True Story

The Good Mothers – britisch-italienisches Drama, Serie aus dem Jahr 2023.

Die Serie basiert auf dem Buch „The Good Mothers: The True Story of the Women Who Took on the World’s Most Powerful Mafia“ von Alex Perry, dieses auf wahren Begebenheiten beruht. Ein Bericht über Bemühungen dreier Frauen, aus den Fängen der ’Ndrangheta , kalabrischer Familien der organisierten Kriminalität, zu entkommen. Die Serie spielt in den Jahren 2009 und 2010 und thematisiert das Verschwinden von Lea Garofalo.

Alessandra Carreti wurde 2010 Staatsanwältin und war überzeugt das die Frauen der Schlüssel zum Erfolg seien, um die Mafia zu Fall zu bringen. Den Kampf gegen die ’Ndrangheta hatte sie sich zur Lebensaufgabe gemacht. Ihr war es gelungen, die Frauen zu überzeugen, gegen kriminelle Verwandte auszusagen.

Lea Garofalo (1974-2009) hatte gegen die Mafia ausgesagt und wurde am 24. November 2009 von der ’Ndrangheta ermordet. Sie hatte sich der Mafia entsagt und bezahlte dies mit ihrem Leben.

Lea Garofalo war die Schwester von Floriano Garofalo, einem Chef der ’Ndrangheta, der 1996 von der Polizei festgenommen wurde. Wieder auf freiem Fuß wurde er 2005 in einen Hinterhalt gelockt und in Petilla Policastro erschossen. Bereits im Jahr 2002 hatte sie beschlossen, mit der Polizei zusammenzuarbeiten und enthüllte Informationen zu einer Fehde zwischen den Familien Garofalo und Cosco.

Sie und ihre Tochter Denise wurden in das Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Vier Jahre später wurde ihnen dieser Schutz entzogen, der Richter erklärte dies, beide seien mit ihren Aussagen von geringer Bedeutung. Lea Garofalo klagte und bekam im Jahr 2007 Recht, um so wieder in das Schutzprogramm aufgenommen zu werden.

2009 entschied sie sich selbst, auf jeglichen Schutz zu verzichten. Am 20. November 2009 zog sie nach Mailand und wurde vier Tage darauf entführt und ermordet. Ihr Leichnam wurde verbrannt. Sechs Männer wurden verhaftet, von denen fünf zu 25 Jahren bis lebenslangen Haftstrafen verurteilt wurden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s